___________________________________________________________

Freitag, 25. März 2016

Ich bin im Taschenfieber ....


... vor ein paar Wochen hab ich mir die Zeitung
Lena's  "Patchwork Taschen"gekauft,

Der " Froschkönig" hatte es mir schon beim durchblättern angetan.
Die Form !!! ... aus dem Designe bin ich dann doch schon raus gewachsen. ; -)



 Stoffkiste durchsucht ....
.... nichts passendes gefunden.
... aber eine Jeans!
Restliche Zuraten besorgt und los ging's.

Vorder- und Rückenteil war im Schnittmusterbogen.
Boden- Seitenteile und Reißverschlussteil als Zuschnittmaße 
inklusive Nahtzugabe.

Beim zuschneiden stutzte ich plötzlich, denn ...

Boden 16 cm breit und Reißverschlussteil je 12 cm breit.

Kann nicht passen!
12 + 12 mach 24, und die an 16 cm Boden ????

Also hab ich für die Reißverschlussteile die hälfte vom Boden zugeschnitten.

Nachdem ich Reißverschluss eingesetzt hatte und mit dem Bodenteil zum Ring geschlossen hatte.
Dachte ich mir ...
... bevor du jetzt zurückschneidest und absteppst,
stecke zur Probe mal das Vorderteil in den Ring.

Es passte nicht!!!

Gut das ich immer viel Nahtzugabe mache.
Ring vergrößer.
Beide Zuschnitte müssen um je 3cm länger sein als angegeben.

Es ärgert mich so...
... man kauf eine Zeitung und die Anleitungen sind fehlerhaft.
Zwei aus diesem Heft genäht und in beiden waren Fehler.

Nun genug getextet ...

.... meine Variante des "Froschkönigs"







Den Metallring ... 
.... obwohl es ist ja ein Rechteck, weiß grad nicht wie man die Eckigen nennt,
ist nur der Optik wegen da.
Hätte sonst blöd mit der Tasche ausgesehen,


Es musste auch ein Außen- Fach/Tasche am Seitenteil sein.

Den Karabiner ... mhhh 
... flog in meinem Nähkasten rum, war son für um Hals Dingen,
Farbe vom Band passte, also ran damit. ; -)
Mal sehen wofür er benutzt wird. 





Habe die Tasche auch breiter gemascht, die angegeben 16 cm plus Nahtzugabe.


Habe Reißverschluss-Meterware verarbeitet, 
wollte einen Reißverschluss mit zwei Zippern.


Laut Anleitung wurde die Tasche nicht gefüttert.
Ich finde es schöner und brauche auch Innentaschen.


Eine Reißverschlusstasche über die ganze länge des Vorderteils eingesetzt,
diese in der Mitte am Vorderteil angesteppt.
So sind noch zwei Fächer entstanden.


Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Ist etwas größer als gedacht,
man könnte Weekender zu sagen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen