___________________________________________________________

Montag, 14. März 2016

Schritt für Schritt zum Projektbeutel, Taschen ...




 ... ich wurde mehrfach angesprochen,
 wie ich meine Projektbeutel oder Taschen nähe.

Dann werde ich es mal versuchen in verständliche Worte zu fassen.

***


Es gibt zwei Möglichkeiten die Größe zu bestimmen.


1. Die Größe des Beutels/Tasche ist abhängig vom Stoff 


Diese Stoffe hab ich mal raus gesucht.


Orange ist der größte Stoffrest 48 x 51 cm.
Wird somit die Innenseite (Futterbeutel),
soll aber auch außen sichtbar sein. 
Einen Pinken Boden und in der Mitte der Blümchenstoff.
Und ca 1cm über dem Boden einen Ring für die Kordel.


Zur besseren Vorstellung schon mal den fertigen Beutel vorab.


Los geht's ...

... mit dem Zuschneiden.
Dabei richte ich mich nur nach der Größe des Innenstoffes.
Bodengröße entscheide ich später.


Die Stoffe für den Außenbeutel haben die gleiche Breite wie der Futterbeutel.
Da zeichne ich auch keine Nahtzugabe ein, nähe immer mit einer Füßchenbreite.
Zeichne nur Nahtzugabe ein, für den Außenbeutel beim Stoffansatz und Boden.

____

Den Stoff für den Innenbeutel ausgebreitet,(51 cm Breit x 48 cm Höhe)
und 7 cm plus Nahtzugabe umgeschlagen.
Soviel Stoff (7 cm) soll auf der Vorderseite zu sehen sein.


Einen Pinken Stoffstreifen (17cm + Nahtzugabe Höhe) auf den Futterbeutel legen.




Nun die Mitte ausmessen.

Sind auch 17 cm Blümchenstoff

Für den Ring wird noch eine Lasche gebraucht.
Aus den Bodenstoff (Pink) einen Streifen 5 x 10 cm zuschneiden.

___

Jetzt wird genäht ...

Den Bodenstoff (Pink) an den Mittelstoff nähen.
Nahtzugabe nach unten bügeln und absteppen.

Ben Futterstoff (orange) an den Mittelstoff nähen.
Nahtzugabe nach oben bügeln und absteppen.



Ich steppe einmal schmal an der Naht,
dann eine Füßchenbreite neben der ersten Steppnaht.

Nächster Schritt,
nähen der Lasche
Zuerst die langen Stoffkanten zur Mitte bügeln,
dann zusammen klappen und bügeln.
(Gebügelt lässt es sich besser absteppen)
Und schmal absteppen, wie eine Gürtelschlaufe.

Den Stoff der Länge nach rechts auf rechts legen und die Lasche mit Ring
etwa 1,5 - 2,5 cm nach unten von dem Stoffansatz einlegen.
(der Blumenring ist ein Schlüsselring)


Und die Seitennaht mit einer Füßchenbreite zusammen nähen.


Boden nähen wie eingezeichnet


Nach dem messen entscheide ich mich für die Bodentiefe.
Sie soll Rechteckig sein.
Habe ca 25 cm Breite ...
... 10 cm Tief soll der Boden sein.

Dafür zeichne ich auf beide Seiten,rechts und links der Seiten
einen rechten Winkel von der 1/2 Bodentiefe ein.

5 x5 cm.

Stoff umdrehen, und auch hier die rechten Winkel einzeichnen.


Lege die Linen so aufeinander,
dass eine Ecke entsteht.
Steppe auf der Line und schneide sie ab.


Nun ...

die Nahtzugabe vom Innenbeute eine Füßchenbreite
rechts und links der Naht ansteppen.
Damit später die Kordel nicht hängen bleibt)

Und den Boden wie beim Oberbeutel (Pink) nähen.
nur in der Mitte von Boden eine Öffnung lassen zum wenden.

Beutel wenden.
Bodennaht schließen.
Ich mach das schmal mit der Maschine.

Futterbeutel in den Oberbeutel stecken.
Ich stecke beide Beutel an der Bodenseitennaht zusammen,

und siehe den Beute noch oben glatt,
durch das zusammenstecken, 
kann ich sicher gehen dass die Beutel richtig ineinander stecken.


Der Tunnel für die Kordel soll 3,5 cm von der oberen Kante sein.
Wer keinen Abstandshalter für seine Maschine hat, 
oder keine Lust hat ihn einzubauen (wie ich).
Es geht auch so.
Handmaß bei 3,5 cm unters Füßchen, mit dem Bleistift eine Line einzeichnen.
(wichtig ist Bleistift, damit ihr die Linie auch wieder entfernen könnt)


Zweimal absteppen, die Tunnelbreite ist von eurer gewählten Kordelstärke abhängig.
Dann mit dem Pfeiltrenner die Naht vom Oberbeutel (nicht den Futterbeutel mit auftrennen) zwischen dem Tunnel auftrennen.



Kordel einziehen und ein Kordelende durch den Ring.
Beide Enden verknoten.
Dabei muss der Beutel geöffnet sein.






Und Fertiiiiig ...








2. Der Projektbeutel/Tasche soll eine bestimmte Größe haben.




Dafür fertigt ihr euch ein Schnittmuster an.




Der Beutel/Tasche soll z.B. 
einen Boden von 20 cm Länge x 14 cm Tiefe und eine Höhe von 25 cm haben.

 Dann rechnen wir mal den Stoffverbrauch für einen Beutel aus einem Stoff.

2x Bodenlänge + 2x Bodentiefe x Höhe + 1/2 Bodentiefe 

40 + 28 = 68 + Nahtzugabe (Breite des Stoffes)
25 + 7 = 32 + Nahtzugabe (Höhe des Stoffes)
Stoffgröße: 70 x 36 cm inklusive Nahtzugabe

Nun aus euren Maßen wie im Schema beschriftet, dass Schnittmuster anfertigen.

Auf euren Stoff übertragen und zuschneiden.
1x Oberbeutel
1x Futterbeutel

Zwei einzelne Beutel nähen.

Seitennaht schließen.
Boden nähen wie oben beschrieben,
beim Futterbeutel den Boden in der Mitte ein Stück auflassen zum wenden.

Beide Beutel rechts auf rechts ineinander stecken,
die Obere offene Kante zusammen nähen.
(ihr könnt wie beim Herzbeutel unten eine Gummibandschlinge einsetzen,
verfahren wie mit den Ring, halt nur an der oberen Kante)

Durch die Öffnung im Innenbeutel wenden.
Boden schließen, Beutel ineinander stecken und die obere Kante absteppen.

***
Auf dies Art nähe ich alle meine Taschen,
mal mit Knopflöchern für die Kordel, Tasche mit Reißverschluss in Oberbeutel, Gummibandschlaufe zum schließen, Umhängetasche oder mal die Ecke nach außen ....


 .... lasst euren Ideen freien Lauf.
Viel Spaß dabei!!!

Hoffe es ist verständlich ...
... wenn nicht, einfach einen Kommentar da lassen
oder schreibt mir eine pm bei Ravely.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen